Walnussöl gegen zu hohen Blurdruck

Walnussöl gegen Bluthochdruck

Die Gabe von neun Walnüssen und einem Teelöffel Walnussöl pro Tag können angeblich den Blutdruck senken und gleichzeitig vor Stress schützen. Das haben US-amerikanische Wissenschaftler untersucht, als sie eine walnussreiche Ernährung auf dem Prüfstand stellten. Außerdem brachte die Untersuchung ans Licht, dass die Wirkung von Walnüssen und Walnussöl durch die zusätzliche Gabe von Leinöl weiter verbessert werden kann.

Lange Vergleichphasen brachten gute Ergebnisse

Der Vergleich wurde mit drei unterschiedlichen Gruppen parallel durchgeführt. Die erste Gruppe bekam keine Walnüsse, die zweite Gruppe bekam neun Walnüsse und ein Teelöffel Walnussöl und die dritte Gruppe erhielt zusätzlich dazu eineinhalb Teelöffel Leinöl. Danach mussten die Probanden sechs Wochen lang einem erstellten Ernährungsplan folgen, worauf eine Woche Pause eingelegt wurde. Daraufhin schlossen sich Phase zwei und drei der Ernährungsstudie an.

In einem Stresstest nach den drei Phasen wurden die Probanden physiologischen und psychologischen Vergleichs unterzogen. Sie mussten unter anderem eine Rede halten und Körperteile in eiskaltes Wasser halten. Dabei wurde der Blutdruck gemessen und die Blutgefäße mittels Ultraschall überprüft. Tatsächlich zeigte sich, dass nach der langwierigen Ernährungsphase mit Walnüssen ein deutlich niedrigerer Blutdruck auftrat, als vorher. Das Leinöl verbesserte zwar die Blutdruckwerte nicht, jedoch den Zustand der Blutadern und Arterien. Das konnte in der Ultraschalluntersuchung festgehalten werden.

Antioxidantien sind Hauptgrund für verbesserte Blutdruckwerte

Grund für diese durchaus positiven Effekte von Walnüssen und Walnussöl in Kombination mit Leinöl soll der hohe Anteil von Antioxidantien sein. Wer seine Ernährung mit Walnüssen anreichert, kann gelassener mit Alltagsstress umgehen und reguliert seinem Blutdruck auf natürliche Weise, schlussfolgern die Forscher. Allerdings ist dies bisher nicht wissenschaftlich bestätigt.

La Monegasque Walnussöl, 1er Pack (1 x 250 ml)
  • Das intensive Aroma, das sich durch einen ausgewogenen Anteil frisch gerösteter Walnüsse entfaltet, verleiht diesem Gourmet Öl eine ganz besondere Note.
  • La Monegasque Walnussöl passt perfekt zu Salaten wie z.B. Möhrensalat und gibt einem selbstgemachten Bärlauch-Walnuss Pesto das richtige Aroma.
  • Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.
  • Herkunftsland:- Deutschland
Frank Meyer
Letzte Artikel von Frank Meyer (Alle anzeigen)

Hinweis: Aktualisierung am 12.11.2020 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.

Article Writter By

Frank Meyer

Frank ist freiberuflicher Redakteur der Themenbereiche Medizin und Gesundheit. Er recherchiert und schreibt schon viele Jahre regelmäßig für Online Magazine, Zeitungen und auch Blogs. Ein besonderes Interessensgebiet ist für Frank die alternative Medizin.
Walnussöl