Walnussöl gegen Cholesterin

Walnussöl reguliert das Cholesterin

Wer seine Blutfettwerte über die Ernährung fehlgesteuert hat, kann denselben Weg nutzen, um sie wieder in den Griff zu bekommen. Doch auch wenn ein erhöhter Cholesterinspiegel andere Ursachen hat, ist eine bewusste Ernährung das A und O, um ihn wieder auf ein Normalmaß zu regulieren. Nutzt man Walnussöl, so ist diese Art von Therapie ohne jegliche Nebenwirkungen. Walnüsse weisen einen sehr großen Anteil ungesättigter Fettsäuren auf. Das ist der Grund, warum sie Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben.

Die Wissenschaft beweist: Walnussöl soll den Cholesterinspiegel senken

Auf der Tagung „Experimental Biology 2011“ in den USA wurde festgehalten, dass der Verzehr von 72 g getrockneter Apfelscheiben pro Tag dazu führt, dass innerhalb eines halben Jahres der „schlechte“ LDL-Cholesterinwert fast um ein Viertel reduziert werden kann. Einen solchen Effekt wünscht sich so mancher Pharmahersteller von Cholesterinsenkern. Neben den Äpfeln gibt es eine ganze Reihe von Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel senken können und Walnüsse gehören angeblich Reihe dazu. was wissenschaftlich jedoch noch nicht vollends gesichert ist.

Die Wirkungsweise ist unterschiedlich. Einige Lebensmittel beeinflussen das Verhältnis zwischen dem „guten“ HDL Cholesterin und dem „schlechten“ LDL-Cholesterin. Das LDL-Cholesterin ist dem Risiko der Oxidation ausgesetzt, was zur Verkalkung führen kann. Einige Cholesterinsenker reduzieren die Fettverdauung, andere nehmen Einfluss auf die Leberfunktion. Doch allen Lebensmitteln ist eines gemeinsam: Sie sind quasi nebenwirkungsfrei und haben sich wie die Walnuss über Jahrhunderte als traditionelle Nahrungsmittel bewiesen.

Bluttfettwerte im Griff mit Walnussöl

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass der Verzehr von Walnüssen die Blutfettwerte verändern kann. Bereits ab einer Einnahme von 67 g Nüssen pro Tag lässt sich der gesamte Cholesterinwert angeblich um 5 % und das LDL-Cholesterin um fast 7,5 % nach unten drücken. Mit Walnussöl sollen ähnliche Werte erreichbar sein. Über zehn Jahre liefen die Forschungen und im Ergebnis zeigten sie, dass vor allem die ungesättigten Fettsäuren für die cholesterregulierende Wirkung der Walnüsse eine Rolle spielen können. Das Zusammenspiel der Mineralien und der Vitamine B und E sorgen dafür, dass sich das Cholesterin schon bald wieder in gesünderen Bahnen bewegt.

La Monegasque Walnussöl, 1er Pack (1 x 250 ml)
  • Das intensive Aroma, das sich durch einen ausgewogenen Anteil frisch gerösteter Walnüsse entfaltet, verleiht diesem Gourmet Öl eine ganz besondere Note.
  • La Monegasque Walnussöl passt perfekt zu Salaten wie z.B. Möhrensalat und gibt einem selbstgemachten Bärlauch-Walnuss Pesto das richtige Aroma.
  • Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.
  • Herkunftsland:- Deutschland
Frank Meyer
Letzte Artikel von Frank Meyer (Alle anzeigen)

Hinweis: Aktualisierung am 12.11.2020 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.

Article Writter By

Frank Meyer

Frank ist freiberuflicher Redakteur der Themenbereiche Medizin und Gesundheit. Er recherchiert und schreibt schon viele Jahre regelmäßig für Online Magazine, Zeitungen und auch Blogs. Ein besonderes Interessensgebiet ist für Frank die alternative Medizin.
Walnussöl