Walnussöl für das Herz- Kreislaufsystem

Walnussöl zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems

Die Inhaltsstoffe von Walnussöl sollen grundsätzlich positiv für Herz, für den Kreislauf und einen gesunden Cholesterinspiegel sein. Wer mit Walnussöl seine Gesundheit unterstützen will, sollte unbedingt darauf achten, dass er ein kaltgepresstes, naturbelassenes und möglichst schonend zubereitetes Walnussöl kauft.

Unbedingt ist auf heißgepresstes und raffiniertes Walnussöl zu verzichten, denn diese haben nicht annähernd die Inhaltsstoffe, wie sie in einem kaltgepressten Öl zu finden sind. In Kombination mit ungerösteten Walnüssen wirkt Walnussöl noch besser. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass die Beimengung von Leinöl die Wirkung auf die Herzgesundheit zusätzlich erhöhen könnte.

Omega-3-Fettsäure stärkt das Herz-Kreislaufsystem

Einen wichtigen Einfluss zur Gesunderhaltung des Herz-Kreislaufsystems ist die mehrfach ungesättigte Fettsäure Omega 3. Sie ist lebensnotwendig und hält Nerven- und Gehirnzellen gesund, aber vor allem optimiert sie die Fließeigenschaften des Blutes. Omega-3-Fettsäuren sollen Blutverklumpung entgegenwirken, das Risiko von Blutgerinseln minimiern und die Ablagerung in den Gefäßen einschränken können, was aber nur teilweise wissenschaftlich bewiesen ist. Deshalb ist es für ein gesundes Herzkreislaufsystem so wichtig.

Stressresistent mit Walnussöl

Auch der hohe Magnesiumanteil im Walnussöl ist verantwortlich für die Wirkung auf den Blutdruck. Magnesium hilft bei Stress, reguliert den Blutdruck und entspannt die Nerven. Die Walnuss enthält außerdem eine ganze Reihe wichtiger Ballaststoffe. Das hält den Blutzuckerspiegel niedrig, sättigt langanhaltend und versorgt den Körper mit lebensnotwendigen Stoffen. Die Vitamine B und E im Zusammenspiel mit den Antioxidantien und den Fettsäuren sollen eine gewissen desinfizierende Wirkung inne haben Entzündungen entgegenwirken können. Das bedeutet, dass langfristig das Immunsystem unterstützt wird, die körperliche und die geistige Leistungsfähigkeit steigen könnte – alles Folgen, die noch nicht gänzlich alle wissenschaftlich gesichert sind.

La Monegasque Walnussöl, 1er Pack (1 x 250 ml)
  • Das intensive Aroma, das sich durch einen ausgewogenen Anteil frisch gerösteter Walnüsse entfaltet, verleiht diesem Gourmet Öl eine ganz besondere Note.
  • La Monegasque Walnussöl passt perfekt zu Salaten wie z.B. Möhrensalat und gibt einem selbstgemachten Bärlauch-Walnuss Pesto das richtige Aroma.
  • Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.
  • Herkunftsland:- Deutschland
Frank Meyer
Letzte Artikel von Frank Meyer (Alle anzeigen)

Hinweis: Aktualisierung am 12.11.2020 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.

Article Writter By

Frank Meyer

Frank ist freiberuflicher Redakteur der Themenbereiche Medizin und Gesundheit. Er recherchiert und schreibt schon viele Jahre regelmäßig für Online Magazine, Zeitungen und auch Blogs. Ein besonderes Interessensgebiet ist für Frank die alternative Medizin.
Walnussöl